Etwas Gutes für die Gesundheit tun und dafür von der Krankenkasse belohnt werden: Beim AOK-Prämienprogramm sammelst Du Punkte, unter anderem für Vorsorgeuntersuchungen, Sport im Fitnessstudio oder einen Gesundheitskurs. Jede Maßnahme ist eine bestimmte Anzahl an Punkten wert. Die Maßnahmen lässt Du dir in einem Scheckheft bestätigen. Hast Du genügend Punkte gesammelt, wählst Du dir deine Wunschprämie aus. Das können Gutscheine oder Geldprämien sein. Die Teilnahme am Prämienprogramm kannst Du jederzeit beginnen oder beenden.
Nutze dafür einfach auf Deinem Smartphone die „AOK Bonus-App“.
Einfach registrieren, Punkte sammeln und eine Belohnung dafür bekommen.
Übrigens: Zusätzliche Gesundheits-Check-Ups, besondere Vorsorgeuntersuchungen für Schwangere oder Ostheopathie – nicht alle Gesundheitsleistungen werden im Rahmen des gesetzlichen Leistungskatalogs erstattet.
Die AOK bietet Dir die Möglichkeit, bestimmte Mehrleistungen zu erhalten – etwa im Gegenzug für eine gesunde Lebensweise!
Und so funktioniert es: Punkte sammeln mit der AOK Bonus-App
Mit der Nutzung der AOK Bonus-App kannst Du deine Bonuspunkte bequem per Smartphone übermitteln und genießt zusätzliche Vorteile:
* Fitness-App verbinden, um Punkte zu sammeln
* gesammelte Punkte mit wenigen Klicks auszahlen lassen
* Aktivitäten bequem per Foto nachweisen
Bitte beachte: Die AOK bietet die Bonus-App nur in einigen Regionen an, außerdem sind die Funktionen regional unterschiedlich.
Was zählt als sportliche Aktivität in der AOK Bonus-App?
Du erhältst 50 Bonuspunkte pro Tag:
* mit 10.000 Schritten pro Tag oder
* mit mindestens einer halben Stunde Sport am Stück bei einer durchschnittlichen Herzfrequenz von 120 Schlägen/ Minute oder
* wenn in einem zusammenhängenden Zeitintervall von mindestens 30 Minuten der Kalorienverbrauch bei mindestens 150 kcal liegt.
Mit Fitnesstracking können Sie im Monat maximal 750 Bonuspunkte sammeln. So ergibt sich der mögliche Gesamtbonus von 9.000 Punkten.
Das Tracking funktioniert so:
1. sportliche Aktivitäten mit Fitness-App oder Fitness-Armband (Tracker) aufzeichnen
2. Fitness-Daten an Ihre Fitness-App übertragen
3. AOK Bonus-App starten
Am blauen Banner „Sportliche Aktivitäten werden geprüft“ auf dem Startbildschirm erkennst Du, dass die App deine Fitness-Daten prüft und bewertet. Dies kann einige Minuten dauern. Sind die Voraussetzungen erfüllt, werden Dir 50 Bonuspunkte pro Aktivität und Tag im Bonuskonto gutgeschrieben. Hast Du deine monatliche Höchstgrenze erreicht, erhältst Du eine entsprechende Nachricht.
Die Sicherheit Deiner Daten hat oberste Priorität. Daher werden keine Fitness- oder Vitaldaten in der AOK Bonus-App gespeichert und/oder an die AOK PLUS übertragen. Lediglich das Ergebnis der Prüfung, ob es sich um eine valide Aktivität handelt sowie das Aktivitätsdatum werden von der AOK PLUS gespeichert.
Hinweis: Bitte achte darauf, dass im Bonuskonto keine Aktionen (z.B. Auszahlungen) auf „Synchronisierung“ stehen, denn sie gehen beim Deinstallieren der App verloren und müssten von Dir neu eingereicht/beantragt werden.
Was muss ich beim Wechsel des Smartphones beachten?
Deine Daten bleiben auch bei einem Wechsel des Smartphones vollständig erhalten:
* Vor dem Wechsel sportliche Aktivitäten noch einmal aktualisieren
* Nach dem Wechsel die AOK Bonus-App neu installieren
* Mit Nutzernamen und Passwort des Onlineportals "Meine AOK" anmelden
* Einen App-Code festlegen
* Smartphone für Dein Profil aktivieren