enviaM-Energiespartipp

Energiespartipps 2024
Energiesparen in den eigenen vier Wänden
Haushalte müssen zukünftig sehr viel effizienter und intelligenter mit Energie umgehen. Gefragt ist ein Energiemanagement, das neben dem Energiesparen viele weitere Aspekte wie den Kauf energieeffizienter Geräte und Anlagen oder energieeffizientes Bauen und Sanieren umfasst.

Die 41 Millionen Haushalte in Deutschland verbrauchen jährlich rund 670 Terawattstunden Energie für Wärme und Strom. Eine Terawattstunde sind eine Milliarde Kilowattstunden. Die meiste Energie – nämlich über zwei Drittel - verbraucht die Raumwärme. Weitere Energie wird für Warmwasser, zum Kochen oder Waschen sowie zum Kühlen und Gefrieren von Lebensmitteln aufgewendet.

Einsparpotenzial gibt es genügend. Jeder kann und muss mitmachen. Schon einfache Maßnahmen helfen, Energie und damit auch Geld zu sparen. Wenn jeder seine Gewohnheiten überdenkt und sein Verbrauchsverhalten etwas anpasst, können wir alle gemeinsam dafür sorgen, dass weniger Energie verbraucht wird. Wir zeigen Raum für Raum, wie - ohne Komfortverlust -  kleine Maßnahmen helfen, den Energieverbrauch nachhaltig zu senken.

Energiespartipps Arbeitszimmer
1.      STAND-BY-MODUS AUSSCHALTEN Schalten Sie den Stand-By-Modus aus, damit Ihre Geräte nicht rund um die Uhr Strom fressen. Dies lässt sich durch eine abschaltbare Steckdosenleiste ganz einfach umsetzen.
2.      ENERGIESPAR-MODUS Nahezu jeder Computer besitzt die Einstellung des Energiespar-Modus. Dieser verringert die Helligkeit des Bildschirms und schaltet das Gerät bei Nicht-Gebrauch
schneller ab: Das spart bis zu 90 Prozent Strom.
3.      MONITOR ABSCHALTEN Schalten Sie den Monitor Ihres Computers aus, wenn Sie ihn nicht benutzen. Vor allem Bildschirmschoner verbrauchen unnötig viel Strom.

Zurück