enviaM Energiespartipp für Singles

Wie auch Singles im eigenen Haushalt Energie sparen können

Das Leben als Single ist nicht immer günstig. Durch Fixkosten, die durch Grundgebühren, Internet und vielen mehr entstehen und für Alleinlebende nicht mit anderen teilbar sind, tragen sie umgerechnet höhere Kosten als Paare oder Familien. Dazu kommen Energiekosten, die Singles gleichermaßen verursachen wie Wohngemeinschaften & Co. Darunter fallen besonders Geräte wie Kühlschrank oder Heizung. Wir haben für Sie wichtige Tipps zusammengefasst, wie Sie in einem Single-Haushalt Geld und Strom sparen können.

Tipp 1: Für eine Person reicht ein kleiner Kühlschrank
Eine alleinlebende Person sollte auf die Größe ihrer elektrischen Geräte achten. Da Einzelpersonen weniger gekühlte Lebensmittel als ein Paar oder eine Familie benötigen, kann vor allem der Kühlschrank kleiner sein. Auch auf das Betriebsalter des Gerätes kommt es an. Ist der Kühlschrank bereits zehn Jahre oder älter, ist der Kauf eines neuen Gerätes mit einer hohen Energieeffizienzklasse lohnenswert.

Auch bei Waschmaschinen und Geschirrspülern ist weniger manchmal mehr. Kleinere Geräte sind nicht nur platzsparend, sondern verbrauchen auch weniger Energie. Durch die geringere Ladekapazität muss weniger Wasser erhitzt werden. Auch hier sollte beim Kauf auf das Energieeffizienzlabel geachtet werden.

Zurück