Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen von Stadtschleicher – das interaktive Stadtspiel
Willkommen beim Stadtschleicher – das interaktive Stadtspiel!
Die Stadtschleicher-Webseite ist eine Plattform für ein Frage-Antwort-Spiel in ausgewählten Städten und informiert regelmäßig über lokale Veranstaltungen auf den jeweiligen Startseiten. Spielerinnen und Spieler haben die Möglichkeit, durch Teilnahme an den Spielen Preise der teilnehmenden Unternehmen/Vereine oder sogenannte piT-Points zu erhalten. Informationen zu Spielregeln und weiteren Bestimmungen des Spielablaufs befinden sich auf der Webseite www.stadtschleicher.com.
Die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden "AGB" genannt) von Stadtschleicher – das interaktive Stadtspiel (im Folgenden "Stadtschleicher" genannt) gelten für die Nutzung der Website als Spieler.
1. Registrierung / Verbot der Mehrfachregistrierung in einer Stadt
Die Nutzung der Stadtschleicher-Webseite setzt die Registrierung als Spieler voraus. Die Registrierung selbst ist kostenlos, d.h. es wird keine Registrierungsgebühr erhoben. Ein Anspruch auf Registrierung besteht nicht, d.h. Stadtschleicher kann die Registrierung ohne Angabe von Gründen ablehnen. Das trifft beispielsweise zu, wenn Spieler rassistische, menschenverachtende oder allgemeine Schimpfwörter als User-Namen verwenden.
Es ist nicht gestattet, sich beim Stadtschleicher in einer Stadt mehrmals anzumelden.
2. Spielername / Passwort
Der Spielername darf nicht aus einer E-Mail- oder Internetadresse bestehen, nicht Rechte Dritter verletzen und nicht gegen die guten Sitten verstoßen (siehe auch 1.1. Registrierung).
Das Passwort darf aus Sicherheitsgründen nicht mit dem Spielernamen identisch sein und kann später vom Spieler nach Bedarf geändert werden. Das gewählte Passwort sollte keine Aneinanderreihung von aufeinander folgenden Zahlen (z.B. "2345678") oder Buchstaben (z.B. "ABCDEFG") sein, vielmehr sollte hier eine Mischung aus Zahlen und Buchstaben und ggf. Sonderzeichen gewählt werden. Das Passwort ist vom Spieler geheim zu halten. Verstößt der Spieler gegen diese Sorgfaltspflichten und werden deshalb von einem unberechtigten Dritten aufgrund der Kenntnis des erforderlichen Passwortes Spiele durchgeführt und/oder Verfügungen getroffen, gehen diese zu Lasten des Spielers. Stadtschleicher wird das Passwort nicht an Dritte weitergeben, es sei denn, Stadtschleicher ist aus gesetzlichen Gründen dazu verpflichtet. Stadtschleicher wird einen Spieler nicht per E-Mail oder Telefon nach seinem Passwort fragen. Zur Abfrage des Passworts nutzt Stadtschleicher nur die Einlogseite oder Webformulare.
3. Spielerkonto
Stadtschleicher richtet für jeden Spieler ein persönliches Spielerkonto ein. Dieses enthält den aktuellen Spielstand, bezogen auf jedes einzelne Spiel. Nach jedem einzelnen Spiel werden abhängig vom Spielergebnis die Einträge aktualisiert.
Ein Spielerkonto ist nicht übertragbar.
4. Umfang der Nutzung
4.1. Nutzungsvoraussetzungen - Angabe Geburtsdatum bei Anmeldung
Die Nutzung der Spieleplattform, einzelner Spiele oder einzelne Gewinne können aufgrund des Jugendschutzes von Stadtschleicher an bestimmte Voraussetzungen geknüpft werden, wie z.B. Mindestalter. Fragen zu nachstehenden Unternehmensbranchen werden daher nur bei Volljährigkeit angezeigt z.B. Autohäuser, Spielbanken, Brauereien... . Dies ist auch der Grund für die Pflichtangabe des Geburtsdatums bei der Anmeldung zum Spiel.
4.2. Nutzungseinschränkungen / Hardware / Software / Verbindungen
Die Nutzung der Webseite erfolgt im Rahmen des aktuellen technischen Stands. Technische Störungen, Hardware- oder Softwareprobleme liegen außerhalb des Einflussbereichs von Stadtschleicher.
5. Beendigung der Teilnahme
5.1. Beendigung durch den Spieler
Der Spieler kann die Teilnahme jederzeit beenden. Dafür genügt eine schriftliche Mitteilung an info@stadtschleicher.com
5.2. Beendigung durch den Stadtschleicher
Stadtschleicher hat das Recht, die generelle Teilnahme am Spiel aus wichtigem Grund zu beenden, den Spieler zu sperren und sein Konto zu löschen
6. Verbot des Missbrauchs
Missbräuchliche Verhaltensweisen auf www.stadtschleicher.com sind untersagt. Missbrauch liegt insbesondere aber nicht abschließend dann vor, wenn das Mitglied
- absichtlich fehlerhafte, irreführende, unkorrekte oder unvollständige Angaben macht;
- mehrere Spielerkonten eröffnet;
- betrügt oder versucht zu betrügen, insbesondere indem es Mechanismen, Software oder sonstige Scripts in Verbindung mit der Nutzung der GameDuell-Webseite verwendet, die das Funktionieren der GameDuell-Webseite stören (können).
- absichtlich eine Störung/Fehlfunktion herbeigeführt hat, um ein Spiel zu beeinflussen;
- sonstige, sich aus gesetzlichen Bestimmungen, den Geschäftsbedingungen und Spielregeln ergebenden Pflichten und/oder Rechte anderer verletzt.
7. Verlosung / Benachrichtigung / Versand
Für jede korrekt beantwortete Frage nimmt der Spieler an einer Verlosung teil. Die Auslosung erfolgt jeweils im Folgemonat.
Gewinner werden bis zum 10. des Monats per E-Mail benachrichtigt und müssen die E-Mail bis zum 14. zurücksenden. Preise werden dann am 15. versendet. Die Lieferung kann bis zu 5 Arbeitstage dauern.
8. Weiterverkauf / Auszahlung / Rechtsweg
Gutscheine/Preise dürfen nicht weiterverkauft werden. Barauszahlung ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
9. Verfall
Wird die Adresse nicht innerhalb von zwei Monaten übermittelt, wird ein Ersatzgewinner gezogen. Gutscheine können nicht verlängert oder in bar ausgezahlt werden.
10. Datenschutz
Stadtschleicher verarbeitet die personenbezogenen Daten der Spieler unter Beachtung des geltenden Datenschutzgesetzes. Die Teilnehmer am Spiel erklären sich damit einverstanden, dass im Gewinnfall ihr Benutzername und der Wohnort (nur die Stadt) auf der Webseite von Stadtschleicher unter Gewinner im Footer für 1 Monat veröffentlicht wird.
11. Haftung und Korrekturen bei Gewinnspielen
11.1. Haftungsbeschränkung
Stadtschleicher haftet nicht für Verluste, Schäden oder Verletzungen, die durch den Zugang/die Benutzung oder den versuchten Zugang/die versuchte Benutzung eines Spielers, durch das Downloaden von Daten oder auf andere Weise erhaltener Informationen von Stadtschleicher verursacht wurden, es sei denn, diese beruhen auf einer grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Pflichtverletzung durch den Stadtschleicher.
Stadtschleicher haftet für seine gesetzlichen Vertreter nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.
11.2. Fehler / Missbrauch
Stadtschleicher übernimmt keine Haftung für Eingabe-, Übertragungs- und/oder Auswertungsfehler, da dies außerhalb seines Einflussbereichs liegt.
Stadtschleicher haftet nicht für Schäden, welcher Art auch immer, die durch eine missbräuchliche Nutzung des Kontos durch Spieler oder Dritte entstehen.
11.3. Gewinne
Stadtschleicher haftet nicht für Schäden / Verluste, die im Rahmen der Gewinn-Einlösung entstehen.
11.4. Verantwortlichkeit für Inhalte
Der Stadtschleicher ist für die eigenen Inhalte, die er zur Nutzung bereithält, verantwortlich. Für fremde Angebote, zu denen wir lediglich den Zugang vermitteln (z.B. durch Links), sind wir nicht verantwortlich ebenso wenig für inhaltliche Täuschung bei der Fragestellung.
Ausdrücklich machen wir Sie darauf aufmerksam, dass wir für die fremden Inhalte von verlinkten Seiten keine rechtliche Verantwortung übernehmen.
12. Mitteilung / Kommunikation
Unter info@stadtschleicher.com können die Spieler jegliche Probleme in Zusammenhang mit dem Spiel, dem Spielerkonto etc. anzeigen. Anregungen zum Stadtschleicher (z. Bsp. neue Unternehmen) sowie Hinweise zu Veranstaltungen, Events etc. in den Städten des Stadtschleichers können ebenfalls per E-Mail gesendet werden. Die Auswahl zur Einbindung bzw. Veröffentlichung obliegt dem Stadtschleicher.
Als Spieler erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihr Spielername und der Gewinn im Zusammenhang mit Ihrer Spielteilnahme unter der Rubrik „Gewinner“ monatlich veröffentlicht wird.
13. Salvatorische Klausel / Anwendbares Recht
Sofern eine Bestimmung dieser AGB unwirksam oder nichtig ist oder wird, bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt.
Es findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung.
Stand: 27.05.2017